Jeder Tag ist ein Geschenk

Was ist das Wertvollste im Leben? Ich denke, es ist die Zeit. Oder Gesundheit? Gesundheit und Zeit. Und die Liebe? Ja, auch. Also, Gesundheit, Zeit und die Liebe.
Ohne Gesundheit macht das Leben kaum Spaß. Wenn einen ständig Schmerzen plagen, oder noch schlimmer, wenn man vielleicht ein Pflegefall ist…dann hat man nur einen Wunsch: Gesund zu werden.
Aber, wenn man sich guter Gesundheit erfreut, finden Menschen oft tausende belanglose Sachen, die sie zu einer „berechtigten“ Ursache des tiefen Leides erklären. Sie vergessen oder übersehen oder ignorieren vielmehr dabei die wirklich wichtigen Sachen, die sie schon haben, die aber auf keinen Fall selbstverständlich sind!
Die Gesundheit und die Zeit…

Jedem von uns ist eine gewisse Zeitspanne gegeben, die wir hier auf der Erde verbringen dürfen. Da wir nicht wissen, was morgen oder schon im nächsten Moment auf uns zukommt, sollten wir jeden Tag als ein sehr wertvolles Geschenk betrachten.

Wie wir mit diesem Geschenk umgehen, ist uns selbst überlassen worden. „Würde mir es leid tun, wenn ich dieses Leben jetzt verlassen müsste?“, könnte sich jeder ab und zu fragen.
„Was ist mir wichtig im Leben?“ „Wer ist mir wichtig?“ „Habe ich schon alles getan für mich und für die anderen, was ich schon immer tun wollte?“ „Lebe ich meine Träume oder vergeht mir meine Zeit im Warten und Hoffen? Im Nichtstun und im Selbstmitleid?“ „Habe ich das Gefühl, dass ich lebe oder nur vegetiere ich?“ und so weiter….
Ab und zu eine Zwischenbilanz zu machen, kann sich sehr positiv auf unser Leben auswirken.
Es kann uns wacher und empfänglicher machen für die wirklich wichtigen Sachen und Werte.

Das Leben ist kein Stillstand, keine Warterei auf etwas, was uns als Geschenk vom Himmel fällt und uns glücklich machen wird. Das größte Geschenk, das wir oft leider nicht als solches erkennen ist uns schon gegeben: Unsere Gesundheit und dieser Tag, dieser Moment.

Nutzen wir jeden Moment bedacht. Seien wir immer wach. Bemühen wir uns bewusst zu leben, bewusst Entscheidungen zu treffen, auch bewusst zu genießen, wenn wir etwas einfach genießen möchten…

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort